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IDNow im Portrait: Säulen des Digitalkredits, Teil I

Der Anbieter IDNow spielt bei Digitalkrediten eine wichtige Rolle. Über die Plattform des Unternehmens können sich Kreditnehmer blitzschnell am Bildschirm identifizieren.

Wir stellen das Unternehmen hinter dem Videoident Verfahren genauer vor und erklären, welche weiteren Produkte für die Zukunft schon in Wartestellung sind.

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IDNow spielt eine wichtige Rolle für Digitalkredite – wenn auch im Hintergrund. Bildquelle: IDNow

Die IDNow GmbH mit Sitz in München wurde im Jahr 2014 gegründet. Bereits im Jahr 2012 hatten die Gründer mit der Entwicklung des Videoident Verfahrens für den deutschen Markt begonnen. Die führenden Kräfte im Unternehmen sind heute Armin Bauer (Co-Founder und CTO), Andreas Bodczek (CEO) und Josef Lichtenberger (CFO).

Andreas Bodczek ist der ehemalige CEO der Telefonica Deutschland GmbH. Josef Lichtenberger war vor seinem Engagement bei IDNow CFO der Scout 24 Holding.

Neben der Zentrale in München werden Niederlassungen in Paris und München unterhalten.

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IDNow hat mehr als 250 Kunden und peilt 100 Millionen EUR Umsatz an

IDNow will mit Videoident & Co 100 Millonen Umsatz machen. Bildquelle: IDNow

IDNow hat im Jahr 2014 ein Videoident Verfahren auf den Markt gebracht. Dieses wurde im Jahr 2016 offiziell genehmigt. Das Videoident Verfahren ist GWG-konform. Eigenen Angaben zufolge war IDNow im Bereich Videoidentifikation von Kunden und elektronischer Signatur das erste Unternehmen, das eine rechtssichere Lösung ohne zusätzliche Hardware auf den Markt brachte. Das Verfahren wurde im Jahr 2016 durch die EU patentiert.

IDNow agiert als Dienstleister für zahlreiche Banken. Mit den technischen Verfahren des Unternehmens können Banken ihre Kunden identifizieren und Verträge rechtssicher am Bildschirm abschließen. Auch bei sehr vielen Digitalkrediten kommt das IDNow Verfahren zum Einsatz.

Was ist das Videoident Verfahren >>

Zu den Kunden von IDNow gehören zum Beispiel die Commerzbank, die Schweizer Großbank UBS, Telefonica, N26 und die Solaris Bank. Insgesamt zählt das Unternehmen mehr als 250 Kunden.

Finanzsektor als Kerngeschäft – andere Branchen im Visier

IDNow verfolgt eine Wachstumsstrategie. Das Unternehmen will sukzessive neue europäische Märkte erschließen und die eigenen Produkte in zusätzlichen Branchen etablieren. In den kommenden Jahren soll der jährliche Umsatz 100 Millionen EUR übersteigen.

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Das Kerngeschäft ist bislang der deutsche Finanzsektor. Weitere wichtige Märkte für IDNow sind Frankreich und Großbritannien. Die Wachstumsstrategie soll durch die neu an Bord geholten Andreas Bodczek und Josef Lichtenberger realisiert werden.

Die eigentlichen ID Now Gründer – CTO Armin Bauer, Sebastian Bärhold, Felix Haas und Dennis von Ferenczy – setzten schon kurz nach der Gründung des Unternehmens 2014 auf externe Führungskräfte. Die Gründer sind bei ID Now weiterhin in einer aktiven Rolle vertreten.

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„Neuen Tech Leader aus München heraus aufbauen“

Das Unternehmen bescheinigt sich selbst großes Potenzial.

„Wir haben große Ambitionen, einen neuen Tech-Leader aus München heraus aufzubauen”,

so Mitbegründer und Executive Chairman Felix Haas. Die Kombination aus externen Führungskräften und den Ideen des Gründerteams ermöglichten einen echten Wachstumsschub. ID

Now werde eine führende internationale Stellung auch über neue Branchen hinweg etablieren.

Das IDNow Geschäftsmodell spielt bislang vor allem bei Krediten, Konten und anderen Finanzdienstleistungen eine wichtige Rolle. Nicht nur die Gründer finden das Prinzip der Online Identifikation jedoch auch für andere Branchen interessant. So benötigten alle digitalen Geschäftsmodelle mit einer Wertetransaktion eine sichere digitale Identität. Andreas Bodczek sieht großes Potenzial vor allem bei Versicherungen und Mobilität.

Das Videoident Verfahren von IDNow: So funktioniert es

Das Videoident Verfahren löst Stück für Stück das frühere Postident Verfahren ab. Banken sind gesetzlich verpflichtet, die Identität ihrer Kunden zweifelsfrei zu überprüfen. Müssen Bankkunden vor einem Digitalkredit einen Coupon ausdrucken oder bei der Post vorlegen, handelt es sich um einen sogenannten Medienbruch. Dieser führt dazu, dass viele Kunden abspringen und wegen des hohen Aufwands einen eigentlich gewünschten Kredit nicht aufnehmen.

Das Videoident Verfahren von IDNow wurde deshalb als niedrigschwellige, einfache und digitale Komplettlösung für die Identifikation entwickelt. Kunden benötigen lediglich ein Smartphone oder einen Computer mit Kamera und einen Internetzugang sowie ein gültiges Ausweisdokument.

So funktioniert das Videoident >>

Die Identität eines Kunden wird konform mit Geldwäschegesetz, Datenschutzrichtlinien und weiteren regulatorischen Anforderungen im Rahmen eines Videotelefonats festgestellt. Der Vorgang dauert nur etwa 3 Minuten. Anders als bei früheren Lösungen benötigen Kunden keine zusätzliche Hardware wie zum Beispiel einen Chipkartenleser.

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Das IDNow Videoident Verfahren wird in die Antragstrecken von Banken integriert. Hat sich ein Kunde für einen Kredit entschieden, lässt sich das Verfahren mit einem Klick starten. Der Ablauf ist denkbar einfach, da alle möglichen Problemstellungen durch einen menschlichen Mitarbeiter während des Videotelefonats ausgeräumt werden. Der Mitarbeiter erklärt im Detail, was Kunden tun müssen.

So funktioniert das Videoident Verfahren Schritt für Schritt:

  • Kreditantragsteller klicken auf „Identifizierung starten“
  • Ein Mitarbeiter von IDNow erscheint im Videotelefonat
  • Antragsteller nennt Name und Vorname
  • Antragsteller hält Vorderseite des Ausweises in die Kamera
  • Ausweis wird hin und her bewegt. Der IDNow Mitarbeiter kann so Sicherheitsmerkmale identifizieren.
  • Antragsteller hält Rückseite des Ausweises in die Kamera
  • Der IDNow Mitarbeiter bittet, die ID Nummer des Ausweises laut vorzulesen
  • Es wird eine SMS mit einem Code aufs Handy geschickt. Der Code wird am Bildschirm eingegeben.
  • Die Identifikation ist abgeschlossen

Das IDNow eSigning Verfahren: Kreditvertrag am Bildschirm unterschreiben

Das IDNow eSign Verfahren dient zur digitalen Unterschrift am Bildschirm. Kreditantragsteller können den Darlehensvertrag digital unterschreiben, ohne dafür das Haus verlassen zu müssen. Es müssen keine Unterlagen ausgedruckt, unterschrieben oder zur Post gebracht werden. Dazu dient eine qualifizierte elektronische Signatur (QES). Diese ist rechtlich einer handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt.

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Das eSign Verfahren schließt sich an das Videoident Verfahren an, wenn neben der Identifikation auch die Vertragsunterschrift am Bildschirm erfolgen soll. Nach der Identifikation bestätigt der Antragsteller, dass die Vertragsdokumente unterzeichnet werden sollen. Der Antragsteller willigt in die Erstellung eines elektronischen Zertifikats ein. Anschließend kommt ein sechsstelliger Code per SMS. Dieser wird am Bildschirm eingegeben. Mit einem Klick auf „absenden“ wird der Vertrag digital unterzeichnet und ist rechtskräftig.

Was ist ein Videoident?

Ausblick: Was bringt das AutoIdent Verfahren?

AutoIdent ist die Zukunft: KI erkennt Gesichter mit 99,95 % Genauigkeit. Bildquelle: ID Now.

Mit dem AutoIdent Verfahren hat IDNow eine weitere Dienstleistung entwickelt. Diese steht gewissermaßen in den Startlöchern: Schon bald könnte das AutoIdent auch bei Krediten zum Einsatz kommen. IDNow verspricht seinen Kunden eine vollständig regulierungskonforme Lösung. Diese soll noch schneller und kundenfreundlicher sein als das bisherige Videoident Verfahren. Möglicherweise könnten auch die Kosten niedriger liegen – AutoIdent soll den Einsatz von menschlichen First Line Mitarbeitern weitgehend überflüssig machen.

Bei diesem Verfahren erkennt eine App Ausweisdaten automatisch. Die Sicherheitsmerkmale der Ausweisdokumente werden automatisiert geprüft. Der Nutzer selbst wird durch eine einfache Selfie Funktion erkannt. Dabei kommt unter anderem Künstliche Intelligenz zum Einsatz. Wer das Verfahren durchläuft, muss ein Selfie von sich selbst mit dem vorgehaltenen Ausweis anfertigen. Die Software erkennt anschließend, ob eine Übereinstimmung vorliegt.

IDNow verspricht seinen Kunden eine besonders einfache und individuelle Handhabung und damit höchstmögliche Kundenfreundlichkeit. Dem Unternehmen zufolge beträgt die Erkennungsgenauigkeit 99,95 % (True Positive Rate, TPR). Die False Acceptance Rate (FAR) soll demnach lediglich 0,05 % betragen.

Mit AutoIdent könnten Digitalkredite künftig noch schneller ablaufen. Bislang kommt das Verfahren im Kreditgeschäft allerdings nicht zum Einsatz.

IDNow ist  nicht das einzige Unternehmen mit Lösungen im Bereich Videoident und eSign. Auch die WebID Solutions GmbH hat entsprechende Verfahren entwickelt und kooperiert mit verschiedenen Banken.

Mehr Infos zur WebID Solutions GmbH >>

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