Postbank: Kreditpotenzial-Service mit digitalem Kontocheck
Die Postbank hat einen „Kreditpotenzial-Service“ entwickelt. Kunden können in wenigen Schritten herausfinden, wie viel Kredit möglich ist. Der maximale Spielraum wird für Ratenkredite, die Postbank Kreditkarte sowie den Dispokredit ermittelt.
Wie viel Kredit ist eigentlich möglich? Kunden der Postbank können dies mit dem Kreditpotenzial-Service jetzt innerhalb weniger Minuten in Erfahrung bringen. Der Vorgang läuft komplett digital ab. Die Basis für die Bewertung der maximalen Kreditsummen bilden die Kontoumsätze. Diese werden im Rahmen eines digitalen Kontochecks abgerufen. Den Kreditpotenzial-Service gibt es ausnahmslos für Inhaber eines Postbank Girokontos.
Login ins Online Banking erforderlich
Der Weg zum Kreditpotenzial-Service ist sehr einfach. Kunden loggen sich im Online Banking ein und klicken anschließend auf „Extras“. Anschließend werden einige Daten angegeben. Außerdem müssen Kunden der Umsatzanalyse zustimmen. Wenige Sekunden später teilt die Postbank mit, welche maximalen Kreditbeträge zur Verfügung stehen.
Direkt danach können Kunden dann einen Ratenkredit beantragen, eine Kreditkarte beantragen oder einen Dispokredit einrichten bzw. diesen erhöhen.
Keine Angst vor einer Absage!
Der Kreditpotenzial-Service der Postbank ist ein nützliches Angebot. Viele Kreditinteressenten wissen nicht genau, ob und in welcher Höhe sie ein Darlehen erhalten können. Diese Interessenten scheuen häufig die Anfrage aus Angst vor einer Ablehnung.
Wie sieht es bei anderen Banken aus?
Auch anderen Banken stünde ein so transparentes Verfahren gut zu Gesicht. Viele Banken werben im Online Banking mit Krediten oder stellen Bearbeitungsmöglichkeiten für die Höhe von Dispositionskredit etc. in Aussicht. Nutzen Kunden dann diese Möglichkeiten und starten einen Antrag, kommt jedoch häufig eine Absage.
Im Interesse der Kunden wäre es dringend wünschenswert, zumindest eingeloggten Kunden Kredite nur dann anzubieten, wenn die Darlehen auch tatsächlich erhältlich sind.
Postbank kommt gut durch die Coronakrise
Die Postbank ist relativ gut durch die Coronakrise gekommen. Insbesondere wird es in nächster Zeit nicht zu flächendeckenden Filialschließungen kommen.
Aktuell gibt es nach Aussage des Unternehmens keine Entscheidungen zu weiteren Filialschließungen. Die 800 Filialen (in denen häufig auch Postdienstleistungen angeboten werden) waren während der Coronakrise durchweg geöffnet.
Während dieser Zeit hat die Postbank eigener Aussage zufolge gute Erfahrungen mit digitalen Kanälen gemacht. Gleichwohl werde jedoch zunächst am bisherigen Filialnetz festgehalten.
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