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Postbank Digitalstudie: Deutschland geht online

Die Deutschen verbringen immer mehr Zeit online. Zu diesem Ergebnis kommt die Postbank Digitalstudie 2021.

Dabei hat Corona nur einen bereits bestehenden Trend verstärkt. Immer mehr Tätigkeiten und Prozesse  laufen online ab. Freizeitunterhaltung betrifft dies ebenso wie die privaten Finanzen.

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Postbank Studie: Deutsche verbringen mehr Zeit online

Die Ergebnisse der Postbank Digitalstudie sind eindeutig: Die Bundesbürger haben ihre online verbrachte Zeit im letzten Jahr um 15 % ausgeweitet und verbringen im Durchschnitt 65 Stunden pro Woche mit digitalen Angeboten im weitesten Sinne.

19 Stunden pro Woche nutzen die Bürger dafür ein Smartphone –  3 Stunden mehr als noch vor einem Jahr.

Postbank Digitalstudie 2021. Internet Nutzung nimmt im Corona-Jahr rasant zu. Quelle: Postbank.de

Postbank Digitalstudie 2021. Internet Nutzung nimmt im Corona-Jahr rasant zu. Bis zu 65 Stunden pro Woche. Bild-Quelle: Postbank.de

Besonders ausgeprägt ist dieser Trend bei den Jüngeren. In der Altersgruppe unter 40 verbringen die Menschen laut der Postbank im Schnitt 86 Stunden pro Woche online – 31 Stunden davon am Smartphone. Laut Thomas Brosch (zuständig für Digitalisierungsprozesse bei der Postbank) kein Zufall:

„Unser soziales Leben hat sich zum Teil ins Internet verlagert. Es ist zu erwarten, dass die Verbraucher*innen einige dieser Gewohnheiten auch nach Ende des Lockdowns beibehalten werden.“

Kredit Apps gewinnen an Boden

Besonders verbreitet ist der Einsatz von mobilen Anwendungen. Das Smartphone hat den Untersuchungen der Postbank zufolge dem Laptop längst den Rang abgelaufen – und den Desktop-PC abgehängt.

Brosch sieht hier „enorme Fortschritte“ bei Apps. Diese ermöglichten nicht nur vielfältige Tätigkeiten wie z.B. Bankgeschäfte, sondern böten mittlerweile auch ein „besseres Kundenerlebnis“.

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Deutlich wird dies im Kreditgeschäft, wo typischerweise intensive Vergleichsprozesse mit sensiblen Identitätsnachweisen und Zahlungsprozessen kombiniert werden. Verschiedene Dienstleister haben diese Prozesse digitalisiert und dabei auch vollständig mobilfähig gemacht. Deshalb bieten mehr und mehr Banken Digitalkredite an, bei denen Verbraucher sämtliche Prozesse ohne Unterbrechung am Bildschirm abwickeln können.

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