Skip to main content

DKB erhöht Zinsen beim „Privatdarlehen“

Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat am 31. März 2022 die Zinssätze beim Privatdarlehen angehoben. Je nach Laufzeitbereich steigen die Zinssätze um bis zu 0,3 % an. Dennoch bleibt das Darlehen günstig.

Zum Kreditvergleich

Zinserhöhungen liegen derzeit im Trend. Zum Monats- bzw. Quartalswechsel haben auch SKG Bank (eine Marke der DKB), Postbank, Bank of Scotland, SWK Bank und weitere Institute die Zinsen im Kreditgeschäft erhöht.

Die DKB zog nach und erhöhte den Zinssatz des Privatdarlehens im Laufzeitbereich von 12-84 Monaten von 2,85 % auf 3,15 % effektiv. Im Laufzeitbereich von 85-120 Monaten wurde der Effektivzins von 3,69 % auf 3,89 % angehoben.

Quelle: Screenshot www.dkb.de

Kredit mit bonitätsunabhängiger Verzinsung

Die Zinssätze verstehen sich weiterhin als bonitätsunabhängig. Welcher Zinssatz gilt, hängt ausschließlich von der gewählten Laufzeit ab. Der repräsentative Zinssatz entspricht deshalb dem einheitlichen Zinssatz.

Für Bestandskunden gibt es einen Rabatt. Wer ein DKB Cash Girokonto besitzt, dieses aktiv nutzt und nicht als Freiberufler tätig ist, erhält einen Zinsrabatt in Höhe von 0,36 Prozent im Laufzeitbereich bis 84 Monaten und in Höhe von 0,2 % ab 85 Monaten Laufzeit.

Möglich sind mit dem DKB Privatdarlehen Nettokreditbeträge von 2.500-75.000 EUR bei 12-120 Monaten Laufzeit. Eine Zweckbindung gibt es nicht. Kredite gibt es für Angestellte, Rentner, Beamte sowie eine klar definierte Gruppe von Freiberuflern.

Es handelt sich dabei um  Ärzte, Zahnärzte, Apotheker, Hausverwalter, Notare, Rechtsanwälte, Insolvenzverwalter, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer und öffentlich bestellte Vermessungsingenieure. Gewerbetreibende erhalten bei der DKB keinen Kredit.

Die Kreditvergabe setzt neben einer einwandfreien SCHUFA Auskunft und einem ausreichenden Einkommen ein Beschäftigungsverhältnis außerhalb der Probezeit voraus. Kreditnehmer dürfen bei Finanzierungsende maximal 78 Jahre alt sein.

Volldigitaler Antrag möglich

Wer als  Bestandskunde den Kredit mit Zinsrabatt erhalten möchte, muss den Antrag im Onlinebanking stellen. Alle anderen können auf ein volldigitales Antragsverfahren zurückgreifen. Dieses enthält Videoident, qualifizierte elektronische Signatur und – optional – einen digitalen Kontocheck. Der Kredit kann deshalb prinzipiell taggleich ausgezahlt werden.

Volldigitaler Kreditantrag: Was ist das?

Das DKB Privatdarlehen gehört seit Jahren zu den günstigsten Ratenkrediten am Markt. Der sehr günstige, einheitliche Zinssatz hat allerdings seinen Preis: Die Annahmekriterien sind streng. Kreditnehmer mit unterdurchschnittlicher Bonität müssen mit einer Absage rechnen.

Sie wurden von der DKB abgelehnt oder möchten den Kredit mit den Angeboten anderer Banken vergleichen? Dazu genügt ein Blick in unseren qualifizierten Digitalkreditvergleich. Hier finden Sie ausschließlich Kreditangebote mit volldigitaler Antragstrecke. Ihr Vorteil: Sie können den gesamten Antrag am Bildschirm durchlaufen und das Geld bereits am nächsten Tag in Empfang nehmen.

 

Werbung

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreiben Sie uns!

Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert * Es gelten die Bestimmungen zum Datenschutz.



Ähnliche Beiträge