Skip to main content

Firmenkredite sind neu bei Auxmoney

Bereits am 11.04.2019 hat Auxmoney sein Angebot erweitert und bietet jetzt auch Firmenkredite an. Damit unterstreicht die P2P Plattform den ganzheitlichen Ansatz moderner Kreditvergabe, weswegen wir Auxmoney weiter als sog. Allrounder ansehen und deshalb als Testsieger in unserem Digitalkredit Vergleich führen.

Ausführlicher Auxmoney Testbericht >>

 

Auxmoney, seit 2007 aktiv.

Auxmoney, seit 2007 aktiv.

Begonnen hat Auxmoney 2007 mit Krediten für Privatpersonen, welche schon seit langem auch vollständig als Digitalkredite möglich sind. Wer allerdings eine herkömmliche Kreditvergabe wünscht, kann den Auxmoney Kreditvertrag auch jederzeit auf Papier ausdrucken, unterschreiben und per Post zur Bank schicken, die sog. Analog-Option.

Auch Selbständige, Gewerbetreibende und Freiberufler gehören bereits seit vielen Jahren zur Zielgruppe bei Auxmoney und können ganz unkompliziert Digitalkredite erhalten.

Auxmoney gehört zu den sog. P2P Plattformen und bringt auf seinem Kreditmarktplatz private Geldgeber und Kreditnehmer zusammen. Die hierfür, in Deutschland, erforderliche Banklizenz hat Auxmoney selbst nicht, sondern wird von der SWK Bank in Bingen als Partnerbank von Auxmoney zur Verfügung gestellt.

Was ist eine P2P Plattform >>

Auxmoney Firmenkredite

Nun also bietet Auxmoney auch Firmenkredite an und rundet sein Kreditangebot weiter ab. Im Unterschied zu Krediten für Selbständige, Gewerbetreibende und Freiberufler steht bei Firmenkrediten das Unternehmen im Fordergrund. Es handelt sich also um Kredite für juristische Personen, wie GmbHs oder Aktiengesellschaften.

„Mit unserem neuen Angebot können wir nun auch Unternehmen bedienen, die schon viele Mitarbeiter beschäftigen. Von solchen haben wir zuletzt viele Anfragen bekommen“, sagt Raffael Johnen, der Geschäftsführer von Auxmoney gegenüber dem Handelsblatt.

Wie das Handelsblatt weiter berichtet, soll der Fokus der neuen Firmenkredite auf Unternehmen mit einem Jahresumsatz in Höhe von bis zu fünf Millionen Euro liegen. Geplant seien Kredite in Höhe von 10.000 bis 750.000 Euro – bei einem effektiven Jahreszins zwischen 2,7 bis 11,9 Prozent. Die Laufzeiten sollen zwischen sechs und 60 Monaten liegen. Bisher lag die maximale Kreditsumme der P2P Plattform bei 50.000 Euro.

Direkt zu Auxmoney >>

 

Raffael Johnen - Geschäftsführer der Auxmoney GmbH. Bildquelle: Auxmoney / Handelsblatt

Raffael Johnen – Geschäftsführer der Auxmoney GmbH. Bildquelle: Auxmoney / Handelsblatt

Solarisbank als neuer Partner

Als neuer Partner bei der Vergabe der Unternehmenskredite tritt die Berliner Solarisbank auf. Neu ist dabei auch, dass die Solarisbank Kreditvergaben und Auszahlungen nicht nur abwickelt, sondern auch das Kapital für die Kredite zur Verfügung stellt. Im bisherigen Geschäftsmodell von Auxmoney stellten meist private Anleger das Geld für die Kredite zur Verfügung, als Modell der Geldanlage in Kredite.

„Die Solarisbank ist unsere kreditvergebende Partnerbank und zugleich erster Investor im Firmenkundengeschäft“, sagt Raffael Johnen.

Die bisher erfolgreichen Kreditvergaben an Privatleute und Selbständige mit dem Partner SWK Bank werde wie gehabt weiterlaufen, bestätigt Johnen gegenüber dem Handelsblatt.

Vollständiger Artikel im Handelsblatt >>

Auxmoney Firmenkredit auch digital

Nach Angaben auf der Auxmoney Webseite werden für die Beantragung eines Firmenkredites wenige Angaben zum Unternehmen (z. B. die Rechtsform des Unternehmens) und zur Kontaktperson des Unternehmens benötigt. Auf dieser Basis will Auxmoney dann schon ein individuelles Angebot erstellen.

Zur abschließenden Freigabe des Kredites werden dann noch weitere Dokumente benötigt, wie z.B. ein letzter Jahresabschluss (Bilanz und GuV) und aktuelle BWA und Summen-Salden-Liste.

Beim bisherigen Kredit von Auxmoney für Privatpersonen ist maximal ein sogennanter Kontoblick – also der Einblick in das Girokonto des Kunden – für die Kreditentscheidung nötig.

Der Auxmoney Firmenkredit kann dann ebenfalls vollständig digital abgeschlossen werden. Nach positiver Kreditentscheidung kann der Auxmoney Kunde den Kreditabschluss digital am Rechner durchführen. Es handelt sich dabei um einen Digitalkredit, allerdings ohne Kontoblick. Bei Auxmoney aber wie gehabt auch immer noch mit einer sog. Analog-Option.

Was ist ein echter Digitalkredit >>

Wie sich Auxmoney auf dem mittlerweile immer stärker umkämpften Feld der Firmenkredite schlagen wird und wie gut das neue Angebot wirklich ist, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Mit wenigen Klicks – Geld auf dem Konto!

Digitalkredite sind schnell und einfach beantragt. Und schon morgen haben Sie das Geld auf Ihrem Konto.

Wir haben Ihnen alle Anbieter zusammengestellt und verglichen. Klicken Sie jetzt zu unserem Kreditvergleich und wählen Sie einen Anbieter aus…


Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreiben Sie uns!

Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert * Es gelten die Bestimmungen zum Datenschutz.



Ähnliche Beiträge