Skip to main content

Mintos Erfahrungsbericht

Mintos ist ein P2P Kreditmarktplatz mit Sitz in der lettischen Hauptstadt Riga. Seit Gründung 2015 bietet es eine Plattform, auf der sog. Darlehensanbahner, Kreditnehmer und Investoren aufeinander treffen.

Egal ob Investition oder Kreditwunsch – das Unternehmen ist eine „transparente Alternative zum traditionellen Bankensystem“ und bietet jedem Kunden eine optimale Lösung.

Ausgewählte Neuigkeiten zu Mintos:

Noch nie war Investieren so flexibel. Sie können attraktive Renditen erzielen und trotzdem jederzeit auf Ihr Geld zugreifen. Bildquelle (Collage): mintos.com

Bildquelle (Collage): mintos.com

19.07.2019: Mintos Invest & Access ist gestartet.. Noch nie war Geldverdienen mit P2P-Krediten einfacher. Das neue Mintos-Produkt Invest & Access ermöglicht jetzt die flexible Geldanlage. Mit wenigen Klicks, ganz ohne Vorkenntnisse. Sie verdienen hohe Renditen und können trotzdem jederzeit auf Ihr Geld zugreifen .. Lesen Sie jetzt unseren ausführlichen Bericht .. Mintos Invest & Access >>

Zwei neue Darlehensanbahner starten im Juni auf Mintos. Bildquelle: Mintos Newsletter

Zwei neue Darlehensanbahner starten im Juni auf Mintos. Bildquelle: Mintos Newsletter

30.06.2019: Zwei neue Darlehensanbahner starten im Juni 2019 auf Mintos. Mit Lendrock (spanische Autokredite) und Dziesiątka Finanse (polnische Privatkredite) erweitert Mintos sein Angebot für Kreditinvestoren. Alle Details zu diesen spannenden, neuen Investmöglichkeiten erfahren Sie in unserem Beitrag .. Jetzt informieren >>

 

Dineria.mx bietet auf Mintos neue Kredite aus Mexiko. Bildquelle: Mintos-Blog

Dineria.mx bietet auf Mintos neue Kredite aus Mexiko. Bildquelle: Mintos-Blog

27.05.2019: Neue Anlagemöglichkeiten in Mexiko.. Mit dineria.mx stehen auf dem Kreditmarktplatz weitere Kredite aus Mexiko zur Verfügung, die attraktive Renditen versprechen. Alle Kredite des neuen Darlehensanbahners sind mit einer Rückkaufgarantie ausgestattet. Und vergessen Sie bitte nicht, Ihre Auto-Invest Einstellungen anzupassen .. Jetzt investieren >>

 

13% Rendite. Bildquelle: Mintos-Newsletter

13% Rendite. Bildquelle: Mintos-Newsletter

21.05.2019: Die Renditen für Anleger werden immer besser.. wie Mintos heute im Newsletter mitgeteilt hat, sind die Zinssätze auf dem Marktplatz innerhalb der letzten Wochen auf rund 13 % gestiegen. Und dieser Anstieg von rund 2 % sei auch nur der Durchschnitt. In Spitze können Zinssätze von 19 % erzielt werden. Mintos Anleger können somit jetzt noch bessere Renditen erzielen. Auf dem Primärmarkt stehen über 400.000 Kredite für Investitionen zur Verfügung .. Jetzt investieren >>

 

19.04.2019: Neue Investitionsmöglichkeiten in Indonesien und Philippinen.. Mit dem neuen Darlehensanbahner Kredit Pintar besteht jetzt für Mintos Anleger die Möglichkeit in Mikrokredite in  Indonesien und auf den Philippinen zu investieren. Damit unterstreicht Mintos wieder einmal seinen globalen Investionsansatz als Diversifikationsmodell für seine Anleger. Kredit Pintar wurde 2017 gegründet, wirtschaftet seit 2018 profitabel und vergibt Mikrokredite über eine „auf künstlicher Intelligenz basierenden Risikomanagementplattform“.. Jetzt investieren >>

 

16.04.2019: Mintos knackt die 2 Milliarden Marke an vergebenen Krediten. Dieser Meileinstein wurde bereits 8 Monate nach Überschreiten der 1 Milliarden Marke erreicht. Und der nächste Meilenstein ist schon in Sicht … weiterlesen

Mit diesem Beitrag beleuchten wir einmal eine andere Seite der Kredite. Hier geht es nämlich um Kredite als Geldanlage. Aktuell kann man in Deutschland keine Kredite über Mintos beantragen, lediglich das Investment in solche ist möglich.

Bei Mintos 1% Anlegerbonus erhalten >>

Wissenswertes

Der Name Mintos stammt aus dem englischen Wort „mint“. Dazu gibt es vier Bedeutungen:

  • Münzstätte;
  • Großer Betrag von etwas; speziell Geld;
  • Innovative und produktive Institution;
  • Wenn etwas das erste Mal produziert wird;

Laut Unternehmen spiegelt sich die Bedeutung des Namens auch im Antrieb und der Aufgabe der Plattform wieder: mit Hilfe von Technologie soll Kapital kostenlos und effizient bewegt werden.

Konditionen Geldanlage

Das 2015 gegründete lettische Unternehmen Mintos oder AS Mintos Marketplace ist eine reine Plattform, auf der Kredite vermittelt werden können oder Investoren in Form von Darlehen, Anlagen tätigen. Anders als bei der Konkurrenz auf dem hart umkämpften Kreditmarkt, hat es mit der Vermittlung und Vergabe der Kredite und Anlagen allerdings nichts zu tun.

Vielmehr bietet Mintos eine reine Servicedienstleistung an und gibt damit die Möglichkeit Kreditgeber und Investor zu verbinden. Regelmäßig wird das Angebot an Krediten durch die sog. Darlehensanbahner erneuert. Dadurch wächst auch das Angebot an Kreditarten und vor allem das Angebot an Ländern, in welche die Investitionen fließen.

Mintos ist kein Vermittler, sondern eine sog. P2P Plattform und listet Kreditprojekte, in die private Anleger ihr Geld investieren können. Eine solche Geldanlage ist schon ab 10 Euro möglich.

.: Was ist eine P2P Plattform? :. >>

Mintos im Überblick

Durchschnittliche Rendite:11, 70 % p.a.
Laufzeit:mindestens 1 Monat; max. 72+ Monate;
Mindesteinlage:10 EUR bis unbegrenzt;
Gebühren:Geldanlage auf Primärmarkt kostenlos; Sekundärmarkt 1 % des Verkauspreises; Eröffnung, Führung und Auflösung von Konten kostenlos;
Sicherheit:Bewertung des Risikos durch Kreditgeber & Rückkaufgarantie;
Besonderheiten:Rückkaufgarantie bei bestimmten Darlehen; Sekundärmarkt;
Laufende Bonuskation (03/19):Bis zu 2 % Cashback Bonus auf FIREOF Darlehen ab einer Investition von 1 %;

Wechselnde Boni;

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Youtube, Mintos.com

Mintos im Detail

Die Kosten für einen angebotenen Kredit, lassen sich nur grob einschätzen. Der Kreditanbahner wertet hierzu den Kreditnehmer durch ein bestimmtes Scoring und legt je nach Einstufung die Bonität fest. Das Scoring und die Höhe der Zinsen sind für den Investor ein gutes Indiz dafür, für wie kreditwürdig die Bank den Kreditnehmer hält. Je höher der Zins, desto höher die Rendite! Eine Abwägung des Risikos ist hier demnach ratsam.

Rendite/Zinsen

Die Plattform stellt auf der eigenen Seite Statistiken zur Verfügung, auf der die verschiedenen Darlehenstypen, Darlehensgeber und weitere Leistungen und Gewinne angegeben werden. Für Investoren ist unter anderem die Angabe zur durchschnittlichen Rendite interessant. Diese liegt jährlich (netto) bei rund 11,70 % (Stand 03/19).

Bei der Wahl von Krediten kann auch nach Rendite gefiltert werden. Dabei besteht eine Spanne von 6 % bis 18 % und mehr. Es ist zu beachten, dass höhere Rendite natürlich mit einem höheren Risiko einhergeht.

Die folgenden Beispiele stellen aktuelle Momentaufnahmen der einzelnen Übersichten eines Kontos dar.

Mintos Login: Übersicht - Auszug aus einem realen Mintos Anlegerportfolio - Stand 28.03.2019

Login: Übersicht – Auszug aus einem realen Mintos Anlegerportfolio – Stand 28.03.2019

Gebühren für Serviceleistungen

Der Service des Unternehmens ist komplett kostenlos. Mintos erhebt keine Gebühr auf das Erstellen oder Führen von einem Konto. Jegliche Investitionen sind (noch) gebührenfrei. Auch die Verwendung der Auto Invest Funktion ist kostenlos. Es gibt jedoch eine Ausnahme: verkauft ein Investor eine Anlage auf dem Sekundärmarkt, so fallen für ihn 1 % des Verkaufspreises an.

Direkt zum Anbieter und exklusiven Bonus sichern >>

Volumen

Mintos feierte im Januar 2019 zwei neue Meilensteine: Investitionen i. H. v. 1,5 Mrd. EUR und der 121.199 registrierte Anleger. Und das alles in nur vier Jahren! Da kann man nur gratulieren.

Spekulation

Seit 2017 sind neben dem Euro auch weitere Währungen verfügbar. Investments sind mittlerweile in sieben verschiedene Währungen möglich. Allerdings sollte man sich gut überlegen, ob sich so eine Anlage auch lohnt und ob man an der Währungsspekulation teilhaben möchte.

Von Europa bis nach Afrika

Zu Beginn war eine Investition bei Mintos in nur sechs bis sieben Ländern möglich. 2018 waren das dann schon 25 Länder. Sogar Asien war eine zeit lang mit dabei, wurde aber schnell wieder von der Plattform genommen. Dafür ist Afrika stark vertreten.

.: P2P Kredit als Alternative zum Bankkredit? :.>>

Ablauf in drei Schritten

Mintos selber erklärt einfach und kurz, wie das Investieren in nur drei Schritten funktioniert.

 

Schritt 1:

Zu Beginn muss der Kreditnehmer ein Darlehen bei einem Kreditgeber beantragen. Dieser bewertet als Nächstes den Antrag, stuft den Interessenten nach einem bestimmten Scoring ein und legt für ihn dann die Bonität und damit den für ihn geltenden Zinssatz fest.

Schritt 2:

Der Kreditgeber leiht dann die bewilligte Summe aus den eigenen Mitteln an den Kreditnehmer.

Schritt 3:

Im dritten und letzten Schritt erscheint dieser Kredit auf dem Marktplatz von Mintos. Dort haben Investoren die Wahl, wo sie ihr Geld anlegen möchten. Hat der Investor sich für ein Projekt entschieden, kauft er mit seiner Investition auf Grundlage eines Zessionsvertrages das Forderungsrecht gegen den Kreditnehmer.

Läuft alles seinen richtigen Weg und haben sich genügend Investoren zusammengefunden, um den Kredit zu tragen, wird das Geld ausgezahlt und die Investoren erhalten ihre monatlichen Zahlungen plus Zinsen. Weder der Darlehensgeber noch Mintos haften im Falle des Ausfalls eines Kredites oder für verspätete Zahlungen.

Direkt zu Mintos und 1% Bonus sichern>>

Nützliche Funktionen

Wer Mintos noch von Beginn an kennt, kann sich bestimmt erinnern, dass die Benutzung von manchen Funktionen echt eine Qual war und damit der Spaß an der Sache verloren ging. Mittlerweile hat Mintos allerdings auf die Beschwerden reagiert und sich dieser Funktionen angenommen.

Der Auto Invest oder auch Portfolio Manager ist einer dieser Funktionen. Heute ist es eine Wohltat mit ihm Geld in bestimmte Kredite, Kreditgeber und Länder anzulegen. Einmal richtig und auf seine eigenen Wünsche eingestellt, ist er sehr pflegeleicht zu handhaben und sorgt mit der automatischen Diversifikation Funktion dafür, dass kein Darlehensanbahner mehr überwiegt. Ein intensives Überwachen der Anlagen ist somit nicht mehr nötig.

Mintos Einstellungen verschiedener Autoinvest Portfolios in einem realen Mintos Anlegerportfolio - Stand 28.03.2019

Einstellungen verschiedener Auto Invest Portfolios in einem realen Mintos Anlegerportfolio – Stand 28.03.2019

Direkt zu Mintos >>

Ausfälle

Und dann ist es auch schon passiert. Der erste Kreditgeber ist ausgefallen! Mit Eurocent geht nach nur wenigen Monaten schon der erste Kreditanbahner pleite.

Mintos hat sehr schnell und souverän reagiert: Eurocent ist vom Markt genommen worden und es gab ein Verkaufsverbot für diese Kredite auf dem Sekundärmarkt. Für Anleger mit einer sog. Rückkaufgarantie erschien das kein Problem zu sein.

 

Rückkaufgarantie

In diesem Fall traf dies aber nicht zu. Die Rückkaufgarantie ist nämlich keine Garantie im juristischen Sinne und damit besteht auch kein Anspruch darauf. Viel mehr handelt es sich hierbei um ein Versprechen des Darlehensanbahner an den Investor, die gezahlte Summe samt Zinsen zurückzuzahlen – solange die finanziellen Mittel dafür bestehen. Für den Fall, dass dies nicht so ist, finden sich keine Angaben.

Prinzipiell ist die Rückkaufgarantie eine gute Sache. Besonders für Investoren, die weniger risikofreudig sind oder diejenigen, die sich auf diesem Marktplatz erst einmal ausprobieren möchte. Aber eine Garantie im herkömmlichen Sinne ist sie nun einmal nicht.

Direkt zu Mintos >>

Sekundärmarkt

Wie bei anderen P2P Kreditmarktplätzen, gibt es auch bei Mintos einen sog. Sekundärmarkt. Dort ist es möglich, bestehende Investitionen wieder zu verkaufen, um z. B. wieder liquide zu werden oder das Risiko weiterer Ausfälle zu minimieren. Oft findet man auf dem Sekundärmarkt Kredite, die es auf dem Primärmarkt nicht mehr gibt, in die man allerdings gerne investieren möchte. Und hier und da gibt es Kredite, die besonders günstig sind.

Doch eines muss beim Investieren in diesen Sekundärmarkt beachtet werden: die Nutzung ist – anders als auf dem Primärmarkt – nicht kostenfrei! Hier fallen für den Verkäufer bei jedem Verkauf ein Prozent des Verkaufspreises an.

Direkt zu Mintos >>

Ein- und Auszahlung

Das Einzahlen von Geld auf das Konto von Mintos ist ganz einfach. Egal ob über SEPA oder dem Online Zahlungsdienstleister Trustly – das Geld ist in der Regel innerhalb von 24 Stunden dem Mintos Konto gutgeschrieben.

Das Auszahlen von Geld kann mit nur einem Mausklick beantragt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass ein Personalausweis zur Identifikation der Person hochgeladen wurde. Nach zwei bis drei Tagen wird das Geld dem angegebenen Konto gutgeschrieben.

Direkt zu Mintos >>

Steuererklärung

Wenn Sie schon einmal in P2P Kredite investiert haben, kenne Sie das schon: Einkünfte aus Zinsen müssen versteuert werden. Doch auch dafür hat Mintos vorgesorgt und macht es den Investoren leichter.

Mit einem Klick kann man eine Bescheinigung für die Steuer erstellen lassen, die dann innerhalb von kurzer Zeit per E-Mail zugesandt wird. Mehr ist nicht zu beachten.

Direkt zu Mintos >>

Webauftritt

Der Webauftritt von Mintos ist klar und übersichtlich. Seit dem Start 2015 hat sich die Seite optisch ein wenig verändert. Das ansehnliche responsive Layout lässt sich auf allen Geräten angenehm betrachten und damit gut arbeiten. Ferner muss hier die Filterfunktion in den Bereichen des Primär- und Sekundärmarktes erwähnt werden. Und auch die Auto Invest Funktion ist dem Unternehmen gut gelungen und kann ohne Probleme und Einschränkungen einwandfrei genutzt werden.

Besonders auffällig ist, dass sich Mintos um eine gute deutsche Übersetzung der Seite bemüht hat. Das lässt darauf schließen, dass Mintos unter anderem den deutschen Markt im Fokus hat. Auch die Servicehotline und der Kontakt per Mail ist in deutscher Sprache möglich.

Statistiken

Im FAQ Bereich der Webseite gibt es ausführliche Erklärungen zum Thema Investieren, Kreditgebern und den Märkten, sowie eine kleine Anleitung wie man starten kann. So ist es dank der öffentlichen Statistiken auch absoluten Neulingen auf diesem Gebiet möglich, in das Konzept von Mintos einzusteigen.

Die Plattform tritt komplett transparent auf und bietet jedem User die Möglichkeit, einen Einblick in die Statistiken über vergebene Kredite, Investoren und Bewegungen auf dem Sekundärmarkt zu bekommen.

Mintos versteckt keine Gebühren. Auf der Seite wird ganz klar darauf verwiesen, dass es keine versteckten Kosten oder Gebühren für den Service o. Ä. gibt. Selbst das Auszahlen von Geldmitteln ist kostenlos.

Blog

Wer immer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich auf dem Blog des Unternehmens umsehen und sich die neuesten Cashback Boni oder News rund um das Thema P2P Kredite sichern.

Direkt zu Mintos >>

Überwiegend positiv

Mintos wurde im Internet bereits häufig durch User bewertet. Die meisten davon finden sich auf der Webseite Trustpilot. Dort wurden im März 2019 insgesamt 457 Bewertungen abgegeben. Dabei erhielt Mintos vier von fünf möglichen Sternen und erzielt das Urteil gut. Außerdem errechnet Trustpilot seinen eigenen sog. Trustscore von 8,4 von 10 möglichen Punkten. Neben der mehrheitlich positiven Bewertung und Resonanz zu Mintos und seinen Diensten, gibt es allerdings ein paar (wenige) negative Ausreißer, die mehrheitlich Probleme (meist die Dauer) mit der Verifizierung ihres Investorkontos bemängelten.

Mintos reagiert auf solche Bewertung sehr höflich und erklärt, dass Sicherheit in diesem Unternehmen sehr hoch gestellt wird und demnach der Prozess der Verifizierung sehr ausführlich ausfällt. Wurde das Problem beschrieben, hat sich Mintos schriftlich dazu geäußert und Hilfestellung geleistet.

Direkt zu Mintos >>

mintos bietet eine Plattform für Investoren, Darlehensanbahner und Kreditnehmer.

Quelle: Mintos.com

Fazit

Die P2P Plattform Mintos ist in aller Munde und die Zahlen sprechen für das Unternehmen: rund 122.000 Investoren und Darlehen i. H. v. Über 1.907 Mio. EUR (Stand 03/19). Investiert werden kann in Kredite aus der ganzen Welt, die meisten stammen aus Osteuropa. Dabei lässt sich im Durchschnitt eine Rendite von rund 11,70 % pro Jahr machen. Auf Wunsch kann die Auto Invest Funktion in Anspruch genommen werden. Einmal auf die eigenen Ansprüche eingestellt, übernimmt diese für den Anleger alle Aufgaben.

Beachte:

Trotz der guten Rendite und der Möglichkeit auch Menschen mit schlechter Bonität einen Kredit zu verschaffen, darf nicht vergessen werden, dass das Handeln mit Mintos auch das klassische Risiko des Kreditgeschäfts mit sich bringt. Man kann eben nicht nur Rendite machen, sondern auch Geld verlieren. Eine Sicherung durch staatliche Regulierungssysteme gibt es noch nicht. Demnach empfiehlt es sich dringend, Anlagen breit zu streuen und das Geschäft mit den P2P Krediten nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Mintos wartet auf Sie!

Konnte Sie unser Erfahrungsbericht zu Mintos überzeugen? Wenn ja, dann investieren Sie doch gleich heute noch. Lassen Sie Ihr Geld für sich arbeiten. Und erhalten Sie einen exklusiven Anlegerbonus in Höhe von 1%.

Sie können sich schon mit ein paar Klick ganz einfach bei Mintos registrieren. Dann kann es auch schon losgehen…

Mit wenigen Klicks – Geld auf dem Konto!

Digitalkredite sind schnell und einfach beantragt. Und schon morgen haben Sie das Geld auf Ihrem Konto.

Wir haben Ihnen alle Anbieter zusammengestellt und verglichen. Klicken Sie jetzt zu unserem Kreditvergleich und wählen Sie einen Anbieter aus…


Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreiben Sie uns!

Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert * Es gelten die Bestimmungen zum Datenschutz.



Ähnliche Beiträge